28. Dezember 2012

Aufrichtig sein.

Originalbild: E. Parton
Es gab da diese Briefchen, die ich im zarten Alter von sieben verfasste. «Liebes Mami. Tut mir leid, dass ich immer so störrisch bin. Ich hoffe, du bist nicht böse. Ich geh jetzt bitz an den Computer. Bis später beim Nachtessen. Alles Liebe.» Oder auch «Alte Hexe, dumme Hexe. Ich hab dich lieb.»
Kinder sind ehrlich. Direkt. Und auch wenn sie nicht immer die richtigen Worte finden, verstehen tut man sie dann eben doch. Die Aufrichtigkeit ihrer Worte, die Spontaneität und die unersättliche Liebe am Leben können nicht missverstanden werden.

Die Welt ist, durch Kinderaugen betrachtet, eine Gute. Eine Lachende. Und sie sollte es auch bleiben. Kinder sollen lachen, leben und toben. Um irgendwann, wenn so vieles Ernst zu sein scheint, das Lachen missverstanden wird und man sich immer wieder aufs Neue erklären muss, weiter lachen zu können. Aufrichtig und von Herzen.

Keine Kommentare: