1. Mai 2012

Statistisch sein.

Statistiken haben auf mich amigs eine amüsierende Wirkung. Da gibts Zahlen über die statistische Dauer von Beziehungen oder solche über Beziehungskiller. Aber auch die Denkweise zum Thema «Liebe über den Tod hinaus» wird statistisch erhoben. Werte über den Weinkonsum tun mir gut. Da liege ich nämlich, wenn ich ein Mittel der letzten Jahre nehme, irgendwo zwischen der Schweiz und Italien. Weit hinter dem Vatikan (?!).
Bisher unbekannt war mir der Worldometers. Dieser ermöglicht es gar, sich über den neuesten Stand der heutigen Geburten, der geschriebenen Blogbeiträge oder der Anzahl unterernährten Menschen zu informieren. Da hört mein Lächeln dann jedoch auf. Auch wenn die Zahl der Menschen ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser - im Sekundentakt - sinkt, stehen da Zahlen, die einen wirklich nachdenklich stimmen, auch wenn sie stimmen. Die Zahlen rennen ihre Runden und ändern tut sich nichts. Wir schreiben munter weiter. Und weiter. Und weiter.

Keine Kommentare: