18. April 2012

Monogam sein.

Eine Prärie-Wühlmaus bevorzugt stundenlangen Sex mit derselben Maus. Dagegen springt der Rocky-Mountains-Mäusemann von einer Maus zur nächsten und - wer hätte das gedacht - findet Quickies toll. Kurz und gut. Kurz ist nämlich auch das Rezeptoren-Gen der Rocky-Mountains-Wühlmaus. Ein längeres Treue-Gen besitzt die Prärie-Wühlmaus und ist deshalb sowas wie Monogam. Es entspricht demnach doch der Wahrheit, dass die Länge nicht nebensächlich ist. Jedenfalls in der Frage, ob Maus und Mensch treu sein können.
Es sind aber weniger die Gedanken um das Sexualverhalten von Wühlmäusen oder um die Länge von Genen und anderen Dingen, die mich gerade beschäftigen und meine Gedanken auf Trab halten. Es ist die Treue. Die allumfassende Treue. Körperlich und emotional. Die, die es eben so nicht gibt. Trotzdem bin ich treu. So grundsätzlich. Bis auf einen kleinen Ausrutscher. Doch der ist lange her und gehört in die Kategorie Unfall. Protagonisten waren bitz Tränen, ein Exfreund und eben ich. Bumm. Und es war deshalb schlimm, weil ich mich damals weder schuldig noch schlecht gefühlt habe. Jänu.
Moll, grundsätzlich gehe ich nicht fremd, denke beim Sex mit oder ohne Mann nicht an andere Männer als den Geliebten und bin diesbezüglich ehrlich. Von lüsternen Gedanken beim Anblick eines wunderbar erregenden Geschöpfes bin selbst ich nicht gefeit. Im Gegenzug irritiert mich aber der Gedanke, dass mein Partner dieselben Phantasien bei Damen im Zug oder hinter dem Schreibtisch hat. Ja, sie tun mir geradezu weh. Lassen mich so zweitranging fühlen. Dies natürlich nur, wenn ich davon Kenntnis habe. Was ich also nicht weiss, macht mich nicht...und so. Liegt die Lösung nahe und sollten diese Gedanken verschwiegen werden? Müsste man in diesem Punkt die grenzenlose Gedankenfreiheit walten lassen? Schlicht und einfach darauf vertrauen, dass Gedanken nicht an die Liebe herankommen können? Ja, sicher. Und doch, ich finde es bitz anstrengend. Und meine Gedanken gehen manchmal selbst wenn ich nichts weiss mit mir durch. In meinem nächsten Leben werde ich ne süsse kleine Rocky-Mountains-Wühlmaus. Bestimmt.

1 Kommentar:

Man in Helvetica hat gesagt…

Interessanter Gedankengang,... also der mit der nächsten Lebensform.